NEUIGKEITEN

Öffnungszeiten im Februar 2024

sehr geehrte Patientenbesitzer,

bitte beachten Sie, dass unsere Praxis am 12. Februar 2024 und vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 geschlossen bleibt.

Bei dringenden Notfällen in diesem Zeitraum wenden Sie sich bitte an die Tierklinik Düsseldorf in 40470 Düsseldorf, Münsterstr. 359, Telefon 0211- 626868 oder an Frau Dr. Silke Scholkmann, Heiligenhauser Str. 45-47, 42549 Velbert, Tel. 02051 - 601 746.

Wir sind für Sie am 4. März 2024 zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie da.

Ihr Praxisteam

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Liebe Patientenbesitzerinnen,
lieber Patientenbesitzer,
liebe Freunde unserer Praxis,

wir möchten uns ganz herzlich für die freundlichen Worte, die Schreiben, Emails, Ihr persönliches Kommen und Ihre großzügigen Spenden und Geschenke anlässlich unseres 30 jährigen Praxisjubiläums bedanken.

Wir haben uns sehr über die Wertschätzung, die uns entgegen gebracht wurde, und Anerkennung unserer Arbeit gefreut.

Die Spendensumme von 500,- Euro geht an den Verein zur Förderung des Feuerschutzes in Ratingen e.V. mit dem Verwendungszweck: Verletzte Einsatzkräfte der mutwillig herbeigeführten Explosion in Ratingen.

Es war für uns ein unvergesslicherm und sehr emotionaler Tag!

Vielen Dank und herzliche Grüße

Sabine Heinrichs und Anja Brune

Neue Öffnungszeiten ab Dezember 2022

sehr geehrte Patientenbesitzer,

bitte beachten Sie, dass unsere Praxis ab dem 1. Dezember 2022 neue Öffnungszeiten hat.

Ab Dezember haben wir für Sie auch Mittwochnachmittag von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Dafür bleibt unsere Praxis am Freitagnachmittag geschlossen. Unsere aktuellen und zukünftigen Öffnungszeiten finden Sie unter "Kontakt".

Mitteilung zur Brut- und Setzzeit

1. Mai 2022 - Dr. Anja Brune

sehr geehrte Patientenbesitzer,

bitte beachten Sie unseren Aushang zur Brut- und Setzzeit in Frühjahr 2022. Hier finden Sie den Aushang. Für weitere Rückfragen, sprechen Sie uns gerne an.

Ratgeber: FÜR IHRE ADOPTION EINES HUNDES AUS EINEM ANDEREN LAND

9. Juli 2021 - MSD Tiergesundheit

sehr geehrte Patientenbesitzer,

wir machen Sie auf die Veröffentlichung der MSD Tiergesundheit über das Thema Hundekauf aus dem Ausland aufmerksam.

Bundeslandwirtschaftministerium: Initiative gegen illegalen Welpenhandel

25. May 2021 - Dr. Anja Brune

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir machen Sie auf die Veröffentlichung des Tierärzteverbandes vom 15.05.2021 aufmerksam.
Ihr Praxisteam

Die Universität Wien informiert: Seit Corona: Anzahl der schwer kranken Welpen um 40 Prozent gestiegen

17. April 2021 - Tierärztekammer Nordrhein

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir machen Sie auf die Veröffentlichung der Universität Wien vom 09.04.2021 aufmerksam.
Ihre Tierärztekammer Nordrhein

Die Tierärztekammer Berlin informiert: Qualzucht - Schön sinnlos ohne Gehör

19. Februar 2021 - Tierärztekammer Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir machen Sie auf die Kampagne der Tierärztekammer Berlin aufmerksam.
Ihre Tierärztekammer Berlin

Die Tierschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit: Machen Sie die Qual der Wahl nicht zur Wahl der Qual - Ein Hundekauf sollte wohl überlegt sein.

19. Februar 2021 - Tierärztekammer Nordrhein

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir machen Sie auf die Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen vom 18.02.2021 aufmerksam.
Bleiben Sie, Ihr Praxisteam und Ihre Liebsten gesund!
Ihre Tierärztekammer Nordrhein

Tierliebhaber im Schnäppchenwahn

22. März 2018 - Pressemitteilung Bundestierärztekammer

Bundestierärztekammer appelliert: Welpen sind keine Wühltischware!

(BTK/Berlin) – Anlässlich des „Tags der Welpen“ am 23. März, der ins Leben gerufen wurde, um auf die Nöte von Welpen aufmerksam zu machen, möchte die Bundestierärztekammer (BTK) zur Vorsicht beim Welpenkauf aufrufen. Das Thema „Wühltischwelpen“ ist immer noch brisant. Über die Landesgrenzen hinweg, läuft das profitable Geschäft mit den niedlichen, aber oft infizierten oder sehr kranken Billigwelpen. Der schnelle Handel von Rassehunden über das Internet oder aus dem Kofferraum heraus boomt, denn besonders die „angesagten Modehunde“ wie Möpse, Englische und Französische Bulldoggen oder Chihuahuas sind für die illegalen Hundehändler sehr lukrativ. Die zukünftigen Tierhalter müssen nach dem Schnäppchenkauf oftmals mit immens hohen Tierarztkosten rechnen. Denn von Parvovirose und Staupe bis hin zu Tollwut, können die kleinen Lieblinge mit einer Vielzahl von schweren Krankheiten infiziert sein. „Kaum ein Tierarzt wird nicht irgendwann in seinem Praxisalltag mit kranken Hundewelpen konfrontiert. Nach näherer Untersuchung und der Frage nach der Herkunft der Welpen, wird dann oft klar, dass es sich um sogenannte Wühltischwelpen handelt“, sagt Dr. Uwe Tiedemann, Präsident der BTK. Diese Krankheiten haben ihren Ursprung in der nicht artgerechten Haltung und Aufzucht der Hunde. Die Welpen stammen meist aus Vermehrungszuchten aus Osteuropa, werden auf engstem Raum gehalten, sind weder geimpft noch entwurmt und werden viel zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern getrennt. „Falls Papiere vorgelegt werden, sind diese oft gefälscht und die Herkunft der Tiere ist kaum zu verfolgen“, erklärt Dr. Tiedemann. Die Anschaffung eines Hundes sollte gründlich überlegt sein. Wenn man sich dann für einen Rassehund entscheidet, sollte man den auch nur bei einem seriösen Züchter kaufen. Dort kann man sich die Haltung anschauen, lernt das Muttertier kennen, kann den Welpen in Ruhe auswählen und hat die Gewähr, dass er gut aufgezogen und gesund ist. Außerdem warten viele tolle Hunde in den Tierheimen auf ein neues Zuhause. Weitere Informationen zum Thema gibt es bei der Arbeitsgemeinschaft Welpenhandel: http://www.wuehltischwelpen.de/

Heiligenhauser Tierärztin gibt Tipps gegen Zecken (WAZ Artikel)

7. April 2017 - Dr. Anja Brune

In unserer kürzlichen Zusammenarbeit mit der WAZ Redaktion Heiligenhaus, hat Frau Dr. Brune Tipps und Maßnahmen gegenüber Zecken vorgestellt.

"Endlich ist der Frühling da – es sprießen aber derzeit nicht nur die Blüten, sondern auch Zecken kommen wieder zum Vorschein. Und das in Mannschaftsstärke. Denn: „Wenn es wieder warm wird, explodiert die Zahl der Zecken. Sie sind ganz ausgehungert und suchen einen Wirt“, erklärt die Heiligenhauser Tierärztin Dr. Anja Brune. Und da kommen beispielsweise Hunde als wandelndes Büffet gerade recht."

Den vollständigen Artikel der WAZ Redaktion Heiligenhaus finden Sie unter folgendem Link: Heiligenhauser Tierärztin gibt Tipps gegen Zecken

Kaninchenimpfaktion mit neuem Impfstoff gegen RHD 2

2. Januar 2016 - Dr. Anja Brune

In den 1980er Jahren wurde die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen (RHD) erstmals diagnostiziert. Das Virus wird vor allem durch direkten Kontakt, aber auch durch Personen, Futter, Gerätschaften, Transportkäfige oder Insekten übertragen. Die Krankheit verläuft perakut (innerhalb weniger Stunden), mit Gerinnungsstörungen, hohem Fieber, blutigem Nasenausfluss und einer Leberentzündung. Erkrankte Tiere versterben meist nach 24-72 Stunden. Aufgrund der Schwere und dem Verlauf der Erkrankung wurde schnell ein wirksamer Impfstoff entwickelt.

Im Sommer 2010 trat in Frankeich, Italien und auf der Iberischen Halbinsel eine neue Variante des Virus (RHDV-2) auf, die auch bei den gegen RHD geimpften Tieren eine hohe Sterblichkeitsrate aufwies. Im Gegensatz zur „klassischen“ RHD kommt es bei der neuen Variante auch zur Erkrankung sehr junger Tiere (ab der 4. Lebenswoche).

Zunehmend verdrängt RHDV-2 den „klassischen“ Erreger auch in Deutschland. Es besteht also dringend Handlungsbedarf!

Der seit Jahren verwendete Impfstoff gegen RHD zeigt keine ausreichende Wirkung gegenüber RHDV-2. Jetzt steht auch ein in Deutschland zugelassener Impfstoff gegen RHDV-2 zur Verfügung. Diese Impfung sollte zusätzlich zum eventuell schon bestehenden Impfschutz gegenüber RHD durchgeführt werden und ersetzt die Impfung gegen RHD nicht.

Bitte setzen Sie sich mit unserer Praxis zur Terminabsprache für die Impfung Ihres Kaninchens in Verbindung!

Termine 2024

Februar 2024

Bitte beachten Sie, dass unsere Praxis am 12.02.24 und vom 26.02.24 bis zum 01.03.2024 geschlossen bleibt.

Kleintierpraxis Dr. Anja Brune, Höseler Platz 3, 42579 Heiligenhaus

E-Mail: mail@dr-brune.com, Telefon: 02056 / 57 432